kultur datenbank

Suche

Ein Projekt von:

VERANSTALTUNGEN Premieren (/ Vernissagen) Ausstellungen Theater / Bühne Kinder / Familie KULTURSCHAFFENDE EINRICHTUNGEN VIDEOTHEK DIE KULTURDATENBANK GO MOBILE DATENSCHUTZ HOME
PARTNER NEWS
Industriekultur in NRW
Orte, Veranstaltungen, Links und jetzt neu: die Industriegeschichte der Regionen weiter
 
DruckansichtDruckansicht
BearbeitenBearbeiten

VERANSTALTUNGEN

Dienstag, 14.04.2020 | 23:00 Uhr | Berlin
Ausstellung,Bildende Kunst


© 2020
ONLINE Performance `Shaping Identity`

Beschreibung
ONLINE PERFORMANCE SERIE

Dem Virus zum Trotz hat sich das `mp43-projektraum für das periphere` entschlossen zu handeln und ab Anfang April eine ONLINE – Performance Reihe zu starten. KUNST und KULTUR muss sichtbar bleiben.
Die erste Online Eröffnung findet am 8.4.2020 statt.

Künstlerinnen:
Kirsten Wechslberger (Namibia/Deutschland)
Gunhild Kreuzer (Deutschland)
Thyatar (Myanmar)
Kathrine Oggier Chanda (Schweiz) u.a.

`Shaping Identity’
Kirsten Wechselberger (Namibia/Deutschland)
www.kirstenwechslberger.com

Eröffnung 08.04. 2020 19Uhr

In dieser Arbeit liegt Wechslbergers nackt in einem hölzernen Sarg. Der Körper ist teilweise mit Verpackungsmaterialien umhüllt, während eine Videoinstallation auf sie projiziert wird. Die auf ihrer Haut sichtbaren Projektionen bestehen aus Papierausschnitten, die ihre früheren Beziehungen, Verbindungen und Trennungen mit Menschen symbolisieren. Sie wirkt exponiert und verletzlich. Die starken Symbole, die mit dem Sarg verbunden sind, stehen im Kontrast zu den zarten Farben und Formen der Projektionen, ihrer subtilen und ruhigen Stimme, während sie einige ihrer stabilen und fließenden Identitäten rezitiert. Diese Aufführung legt nahe, wie einige Identitäten, vielleicht diejenigen, die stabiler sind, oft unbewusst auf Menschen projiziert werden und bis zum Tod einer Person fortbestehen. Während die fließenderen Identitäten, die die Individualität der Menschen prägen, durch Wahl entstehen, genauso wie Kirsten Wechslberger die Identitäten mit ihrem Publikum teilen wollte. Diese bewegende Performance, die in Kombination mit dem Rest der Arbeit der Künstlerin Emotionen, Gefühle und Gedanken hervorruft, gibt ihrem Publikum viel zu denken und zu fühlen in ihrem eigenen Leben und Erleben, einschließlich der Entstehung ihrer Identitätslabels.
(Text: Melanie Sarantou PhD (Bildende Kunst), University of South Australia)

Uraufführung der Performance 2015 im Franco Namibian Cultural Center, Windhoek/Namibia

Bitte beachten!!!!!!! Ab 08.04.2020 um 19Uhr wird auf der Homepage des mp43-projektraum für das periphere der entsprechende Link veröffentlicht.

Weitere Informationen: www.mp43.culturebase.org