kultur datenbank

Suche

Ein Projekt von:

VERANSTALTUNGEN KULTURSCHAFFENDE EINRICHTUNGEN Bibliotheken Museen Musikszene VIDEOTHEK DIE KULTURDATENBANK GO MOBILE DATENSCHUTZ HOME
PARTNER NEWS
Industriekultur in NRW
Orte, Veranstaltungen, Links und jetzt neu: die Industriegeschichte der Regionen weiter
 

Suchen
EmpfehlenEmpfehlen
DruckansichtDruckansicht
BearbeitenBearbeiten
->www.sk-kultur.de
->#ZWQucnV0bHVrLWtzIyMjcnA=#

->Stadtplan
->Deutsche Bahn
SK Stiftung Kultur
<< zurück
Museum / Sammlung | Stiftung / Förderpreis
Im Mediapark 7
50670 Köln [ Innenstadt ]
 
Öffnungszeiten
Täglich von 14:00-19:00 Uhr, jedoch Mi geschlossen
Geöffnet zu den Ausstellungslaufzeiten (siehe Homepage). Montags ist der Eintritt frei!
Die SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn mit Sitz im Kölner MediaPark widmet sich widmet sich schwerpunktmäßig der künstlerischen Photographie, dem Tanz, der Kölschen Sprache, sowie der Vermittlung von Literatur und Medienkunst an Kinder und Jugendliche. Die SK Stiftung Kultur lobt jährlich die Kölner Tanz- und Theaterpreise aus, organisiert Ausstellungen und Lesereihen, veranstaltet mit Kooperationspartnern das Open Air-Spektakel Sommer Köln.

Die Photographische Sammlung präsentiert wechselnde Ausstellungen in den eigenen, musealem Standard entsprechenden Ausstellungsräumen. Das 1992 erworbene August Sander Archiv bildet den Grundstein der Photographischen Sammlung, die sich mit Blick auf Sanders sachliche und konzeptorientierte Photographie um weitere seinem Ansatz verwandte Arbeiten anderer historisch wichtiger und zeitgenössischer Künstler erweiterte.

Im Tanzmuseum des Deutschen Tanzarchiv Köln wird Tanz erlebbar: Die jährlich wechselnden Ausstellungen haben den Mut, Tanz immer wieder in einem anderen Zusammenhang, unter einem neuen Blickwinkel zu sehen und zu zeigen. Als Informations-, Dokumentations- und Forschungszentrum dokumentiert das Deutsches Tanzarchiv Köln nahezu lückenlos die Geschichte des Tanzes ab dem 15. Jahrhundert.

Die Akademie för uns kölsche Sproch steht für den Erhalt und die Förderung einer lebendigen und zeitgemäßen Kölschen Sprache, die sie in ihren stets ausgebuchten Sprachseminaren auch an Nicht-Kölner vermittelt. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind Sprachwissenschaft, Archiv/Bibliothek, Veröffentlichungen und Veranstaltungen.