kultur datenbank

Suche

Ein Projekt von:

VERANSTALTUNGEN KULTURSCHAFFENDE EINRICHTUNGEN Bibliotheken Museen Musikszene VIDEOTHEK DIE KULTURDATENBANK GO MOBILE DATENSCHUTZ HOME
PARTNER NEWS
Industriekultur in NRW
Orte, Veranstaltungen, Links und jetzt neu: die Industriegeschichte der Regionen weiter
 

Suchen
EmpfehlenEmpfehlen
DruckansichtDruckansicht
BearbeitenBearbeiten
->www.koelner-planetar
->info@koelner-planeta

->Stadtplan
->Deutsche Bahn
Planetarium Köln
<< zurück
Museum / Sammlung | Veranstaltungsort
Blücherstr. 15-17
50733 Köln [ Nippes ]
 
Die Sternwarte im Gymnasium Blücherstrasse in Köln-Nippes wurden zwischen 1960 und 1963 errichtet. Ein sehr grosser Teil der Anlage - einschliesslich der Fernrohre und Kuppeln - wurde von ehemaligen Schülern in ihrer Freizeit erbaut.
Die Einrichtung der Sternwarte besteht aus zwei Kuppeln auf dem Turm der Schule (4m) bzw. auf dem Flachdach mit 5m-Durchmesser.
Die Kuppel auf dem Turm beherbergt ein grosses Spiegelfernrohr von 16 Zoll (40cm) Öffnung und einer Brennweite von f=2,4m. Dieses Instrument dient sowohl der visuellen als auch der photographischen Himmelsbeobachtung. Mittels einer Fernsehkamera können helle astronomische Objekte einem grösseren Zuschauerkreis im Planetarium demonstriert werden.
In der zweiten Kuppel auf dem Flachdach wurde ein Zeiss-AS-Refraktor von 110 mm Öffnung (f=1650mm) installiert. Die relativ einfache und kompakte Bauweise ermöglicht es den Schülern, Beobachtungen in eigener Regie durchzuführen. Das Instrumentarium wird ergänzt durch ein 8-Zoll Celestron-Schmidt-Cassegrain Teleskop und eine Schmidt-Kamera.
Seit 1962 gibt es amGymnasium in Nippes astronomische Arbeitsgemeinschaften.