kultur datenbank

Suche

Ein Projekt von:

VERANSTALTUNGEN KULTURSCHAFFENDE Bildende Künstler Musiker Theaterschaffende Filmschaffende EINRICHTUNGEN VIDEOTHEK DIE KULTURDATENBANK GO MOBILE DATENSCHUTZ HOME
PARTNER NEWS
Industriekultur in NRW
Orte, Veranstaltungen, Links und jetzt neu: die Industriegeschichte der Regionen weiter
 

Suchen
EmpfehlenEmpfehlen
DruckansichtDruckansicht
BearbeitenBearbeiten
www.hamburgische...
Hamburger Alsterspatzen
Theater
Die Hamburger Alsterspatzen, Kinderchor an der Hamburgischen Staatsoper, wurden 1975 von ihrem Leiter Jürgen Luhn gegründet. Regelmäßig wirken sie seitdem in Vorstellungen der Staatsoper mit, in dieser Spielzeit u. a. in »Carmen«, »Tosca«, »Hänsel und Gretel« und »La Bohème«. Konzertreisen führten sie in die USA, nach Japan und Südamerika. Häufig gastieren sie in Europa, wo sie viel internationale Wettbewerbe gewonnen haben, u. a. in Spanien, Wales und Schweden.
Oft treten die Alsterspatzen im Fernsehen auf, zuletzt u.a. in einer WM-Show mit Michael Schanze, in der Serie »Bella Block«, der NDR-»Schaubude« sowie der »Carmen Nebel-Show« im ZDF. In der Hamburger Color Line Arena sangen sie in der Gala »Best of Musical« und in »ABBA – The Show«. Sie arbeiteten mit Prominenten aus dem Showbusiness wie Udo Lindenberg, Roger Whittaker, Sarah Brightman, Nana Mouskouri oder André Rieu zusammen.
Im August wirkten Solokinder der Alsterspatzen auch bei der Gastspielproduktion »Evita« an der Hamburgischen Staatsoper mit.
Auch in Konzerten der Philharmoniker Hamburg waren sie schon dabei: u.a. in »Das Floß der Medusa« (Henze) und in »Persephone« (Strawínsky) unter Ingo Metzmacher, in den »Carmina burana« unter Stefan Soltesz oder in Mahlers 8. Sinfonie unter Hans Zender. Mahlers 3. Sinfonie haben sie bereits in Ballettabenden von John Neumeier an der Staatsoper unter Gerd Albrecht und Giuseppe Sinopoli gesungen.