kultur datenbank

Suche

Ein Projekt von:

VERANSTALTUNGEN KULTURSCHAFFENDE Bildende Künstler Musiker Theaterschaffende Filmschaffende EINRICHTUNGEN VIDEOTHEK DIE KULTURDATENBANK GO MOBILE DATENSCHUTZ HOME
PARTNER NEWS
Industriekultur in NRW
Orte, Veranstaltungen, Links und jetzt neu: die Industriegeschichte der Regionen weiter
 

Suchen
EmpfehlenEmpfehlen
DruckansichtDruckansicht
BearbeitenBearbeiten
Volker Weinhart
Theater
Volker Weinhart sammelte erste Theatererfahrungen in der Jahrhunderthalle Hoechst und im Neuen Theater Frankfurt. Im Anschluss daran nahm er eine Tourneetätigkeit mit Großproduktionen (u.a. Tina Turner und Michael Jackson) auf. Es folgte ein Engagement am Staatstheater Wiesbaden, wo er nicht zuletzt für das Light-Design des Musicals „Grease“ (Casey/Jacobs) verantwortlich war. An der Fachhochschule in Darmstadt absolvierte er eine Weiterbildung zum Beleuchtungsmeister sowie zum Pyrotechniker und Laser-Schutzbeauftragten. 1995 begann Volker Weinhart in der Funktion des Beleuchtungsinspektors seine Tätigkeit an der Deutschen Oper am Rhein. 2001 übernahm er die Assistenz des Technischen Direktors und ist seit der Spielzeit 2004/05 als Leiter der Beleuchtungsabteilung an der Deutschen Oper am Rhein tätig. Als Light-Designer setzt er seitdem die Konzeptionen namhafter Regisseure, Choreographen und Bühnenbildner in Szene. Zu den wichtigsten Produktionen der letzten Zeit zählt seine Licht- und Videokonzeption für Dietrich W. Hilsdorfs Inszenierung von „Der Ring des Nibelungen“ (Wagner) an der Deutschen Oper am Rhein. Für Martin Schläpfers Ballett „Ein Deutsches Requiem“ (Brahms) ist Volker Weinhart 2021 als Light-Designer an der Volksoper Wien zu Gast.
In der Saison 2021/22 zeichnet er an der Deutschen Oper am Rhein u.a. für das Light-Design von „Herzog Blaubarts Burg“ (Bartók), „Meister Pedros Puppenspiel“ (de Falla), „Masel Tov! Wir gratulieren!“ (Weinberg), und „Weihnachtsoratorium“ (Bach) verantwortlich.