VERANSTALTUNGEN

Mittwoch, 07.06.2023 | 19:30 Uhr | Berlin
Oper

Hamlet
Ticket
Preis: 12,00€ - 74,00€
Werkinfo
Ambroise Thomas

Erina Yashima Musikalische Leitung
Nadja Loschky Inszenierung
Thomas Wilhelm Choreographie
Etienne Pluss Bühnenbild
Irina Spreckelmeyer Kostüme
Yvonne Gebauer, Julia Jordá Stoppelhaar Dramaturgie
Jean-Christoph Charron Chöre
Olaf Freese Licht
Tijl Faveyts Claudius, roi de Danemark
N.N. La reine Gertrude
Karolina Gumos Hamlet
Liv Redpath Ophélie
Stephen Bronk Polonius
José Simerilla Romero La Ërte
Frederic Jost Horatio
Johannes Dunz Marcellus
N.N. Le spectre
Chorsolisten und Komparserie der Komischen Oper Berlin /Es spielt das Orchester der Komischen Oper Berlin.
Beschreibung
Produktion: Hauptbild (CPM) Produktion: Titel (CPM) William Shakespeares Tragödie Hamlet als intimer Blick in die inneren Zerrissenheiten seiner prominenten Hauptfiguren Hamlet und Ophélie in einer ebenso poetischen wie grandiosen Repräsentantin der französischen Oper Ende des 19. Jahrhunderts.
Nur zwei Wochen nachdem der König gestorben ist, verkünden Fanfaren die Hochzeit der Witwe Gertrude mit seinem Bruder Claudius. Hamlet, Sohn des Königs, weigert sich, den Feierlichkeiten beizuwohnen – zu sehr plagt ihn der Verlust, zu früh kommt die neue Heirat. Ophélie verstört das mal gleichgültige, mal abweisende Verhalten ihres Geliebten. Verfällt er dem Wahnsinn? Liebt er sie nicht mehr? Tatsächlich verrät der Geist seines verstorbenen Vaters Hamlet: »Der neue König, sein Bruder Claudius, ist der Mörder.« Von Rachegedanken in Rage versetzt, widersetzt sich Hamlet dem höfischen Machtgefüge.

Ambroise Thomas’ Drame lyrique Hamlet erkundet die Seelenwelten der Figuren, mit einer poetischen und komplexen Musiksprache, die in der Wahnsinnsarie Ophélies, kulminiert. Regisseurin Nadja Loschky inszeniert diese Oper, die von schaurigen Friedhofs-begegnungen über vergnügte Tänze hin zu intimen und musikalisch anmutigen Szenen alles aufbietet, was die französische Oper Ende des 19. Jahrhunderts zu bieten hat, mit großer musikalischer Sensibilität als fein-fühlige Gesellschaftsstudie.

Übrigens
In William Shakespeares Dramen interpretierten übder die Jahrhunderte zahlreiche Komponist:innen. Mehr davon ist im Sinfoniekonzert »Sein oder Nichtsein?« zu erleben. Weiterlesen Weniger anzeigen Read more Show less Produktion: Zusatzinformationen (CPM) - 2022 Hashtag: KOBHamlet Ist dies auch Wahnsinn, hat es doch Methode.

Weitere Informationen: www.komische-oper-berlin.de/pr...